Gehrke Vetterkind_Unconscious Bias_Bilder entstehen im Gehirn
Unconscious Bias Hack #6: Wie verarbeitet mein Gehirn Informationen?

Was passiert in meinem Gehirn, wenn ich erfahre, dass eine Person z.B. Däne oder Dänin ist? Wie verarbeitet es die Information wenn ich höre, dass der Ehemann einer Kindergartenfreundin Däne ist.

Oder wenn ich lese: „Ein Mensch aus Dänemark hat zu dem Skandal ausgesagt.“ Oder ich höre: „Eine dänische Person hat den Flug ins All gewonnen.“

In diesem Fall lasse ich diese Person vor meinen Augen entstehen. Ich stelle sie mir bildhaft vor. Und alles, was ich mir nun vorstelle geschieht ganz unwillkürlich. Ich kann mir ja keinen Menschen vorstellen, ohne dass ich ihr oder ihm ein Geschlecht, eine Hautfarbe oder ein Alter zuordne. Denn wir Menschen denken in Bildern.

Bei der dänischen Person, die den Flug ins All gewonnen hat, habe ich mir einen ca. 35 jährigen, großen sportlichen blonden Mann mit Vollbart vorgestellt. Ich hätte mir aber auch eine junge eher kleine Frau mit dunklen Haaren vorstellen können.

Doch vermutlich hätten sich viele Leute die dänische Person, die ins All fliegen darf, so vorgestellt wie ich.

Und warum denke ich bei einer dänischen Person automatisch an einen weißen noch etwas jüngeren Mann, der groß und sportlich ist und blonde Haare hat? Ich denke, weil mir in den sozialen Medien, dem TV, der Zeitung – oder auch in Unterhaltungen – am häufigsten dänische Menschen mit diesen äußeren Merkmalen begegnen. Und das ist ganz unabhängig davon, ob das meine persönliche Alltagswirklichkeit widerspiegelt.

Wir greifen also auf standardisierte Eigenschaften zurück, wenn wir uns ein geistiges Bild machen und dieses ausgestalten. Und die Attribute zu der Person kommen so selbstverständlich und automatisch, dass wir gar nicht schnell genug in diese Gedanken eingreifen können. Spannend.

Und was für ein geistiges Bild entsteht bei dir, wenn du „Amerikaner“ oder „Russin“ oder „Japaner“ hörst?

(Quelle: Mahzarin R. Banaji / Anthony G. Greenwald: Vorurteile – Wie unser Verhalten unbewusst gesteuert wird und was wir dagegen tun können / dtv / Dt. Erstausgabe 2015)

Gender Diversity Power Hacks

Praxis-Tipps für mehr Chancengleichheit in Job, Finanzen und Partnerschaft.

Ihr Weg zum Erfolg

Lassen Sie uns darüber sprechen, wie Sie gemeinsam mit uns Ihr Unternehmen noch erfolgreicher machen können. Mit einer zeitgemäßen Unternehmenskultur und der für Sie besten Strategie.

0711 / 83887779 | info{at}gehrke-vetterkind.com

2021 © Gehrke & Vetterkind Consultants  |