Gehrke Vetterkind_Unconscious Bias_Wahrnehmungsfehler
Unconscious Bias Hack #1: Unser härtester Gegner ist unser Gehirn!

Stimmt das oder stimmt das nicht?

Ich sage: Ja, bei mir stimmt das auf jeden Fall. Immer wieder falle ich auf mich selbst rein.

Ich meine, ich denke rational. Das ist jedoch oft nur geraten. Und dennoch halte ich es für wahr und überprüfe meine Gedanken nicht nochmal. Mein Gehirn spart einfach gerne Energie. Und wenn ich meine Gedanken neu überprüfe, dann kostet das viel Energie.

Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich meine, ich könne Probleme in einem Bereich lösen, indem ich mich gar nicht auskenne. Zum Beispiel die beste Trainerin der deutschen Fußballnationalmannschaft zu sein. Dabei ist mir die Komplexität gar nicht bekannt. Mein Selbstbewusstsein ist so groß, obwohl ich gar nicht wirklich viel von Fußball verstehe. Lilian als National-Hansi? Echt jetzt? Wenn ich dann jedoch wirklich versuche, mir hier richtiges echtes Wissen anzueignen, merke ich schnell, wie wenig ich weiß. Ich weiß nicht mal, ob ich selbst einen vernünftigen Eckball schießen kann.
Und dann schwindet mein Anspruch auf den Nationaltrainerin-Posten auch recht schnell wieder. Gut so!

Meinem Gehirn auch einmal schlaue Fragen zu stellen, erscheint mir eine kluge Idee.

Weitere Artikel

Monatliche Diversity News

Von uns kuratierte Event-Tipps, Medien-Tipps und Fachartikel rund um Diversity & Inclusion.