Wir sagen nicht nur, was wir können, wir beweisen es in unserer täglichen Arbeit. Auf dieser Seite siehst du einen kleinen Auszug unserer Referenzprojekte und Stimmen von renommierten Kunden wie DÜRR AG, Deutsche Glasfaser, SIEMENS, FESTO, dfv Conference Group, Wolff & Müller, Zeppelin Universität, MTU Aero Engines und vielen anderen.
Im Rahmen der FrauenWirtschaftstage 2024 in Baden-Württemberg durften wir für die Region Heilbronn einen interaktiven Workshop durchführen. Zielgruppe: Frauen in Führungspositionen und auf dem Weg dorthin.
So viele, so gut qualifizierte Frauen wie heute gab es noch nie zuvor. Und dennoch sind sie in den verantwortungsvollen Positionen in vielen deutschen Organisationen nach wie vor unterrepräsentiert.
Doch wie kann es Frauen gelingen, eine verantwortungsvolle Position zu ergreifen, eine Führungskraft zu werden/bleiben, ohne ihre weiblichen Stärken in den Schatten zu stellen? Und wie kann man als weibliche Führungskraft andere Frauen motivieren, auch in Führung zu gehen? Zu all diesen Punkten gab es Antworten und motivierende Impulse. Und auch das Netzwerken untereinander kam nicht zu kurz.
Buche hier deinen interaktiven Workshop für deine Veranstaltung.
Das Vertriebscamp fand im Eventgarten im Kongresshotel Potsdam statt, mit direktem Zugang zum Templiner See. Und in dieser großartigen Atmosphäre bei allerbestem Hochsommerwetter hielt Lilian Gehrke-Vetterkind zweimal ihren Vortrag „Schublade öffne dich! Einblicke in unsere Unbewussten Vorurteile“ vor jeweils ca. 30 interessierten Sparkassen-Vertriebler:innen und Führungskräften. Es ging um das menschliche Denksystem, das oftmals bei anderen Menschen irrt, weil wir unbewusst vorverurteilen. Lilian stellte verschiedene Unbewusste Vorurteile vor und wie man die eigenen Denkschubladen Mitarbeitenden, Bewerber:innen und Kund:innen gegenüber bewusster und chancengerechter managed.
Buche hier deinen individuellen Workshop für deine interne Veranstaltung.
Das Diversity Kernteam vom Landesverband Bayern des Deutschen Jugendherbergswerk hatte Lilian Gehrke-Vetterkind beauftragt, sie zu einem umsetzbaren Diversity & Inclusion-Konzept zu führen. Dafür haben sie sich in Augsburg ins inklusive Hotel einsMehr zurückgezogen und intensiv gearbeitet. Ergebnis war eine Roadmap mit fest definierten Zielen und Ressourcen, ein Maßnahmenplan und ein Kommunikationskonzept. Die Wünsche der Kolleg:innen des DJH nach Klarheit, Struktur, nach einen Fahrplan und nach konkreten To dos wurden mehr als erfüllt.
Lilian Gehrke-Vetterkind war Impuls-Geberin beim Sheroes Frauennetzwerk der Dürr Group. Sie sprach in einem vollen Saal vor dem Vorstand der DÜRR Group und den Frauen über Mut und Solidarität als Erfolgsfaktor für weibliche Karrieren, erklärte, wie man Frauen für verantwortungsvolle Positionen gewinnen kann. Sie erinnerte daran, dass es trotz der Fortschritte, die wir gemacht haben, noch viel zu tun gibt, um Chancengleichheit für alle zu gewährleisten. Außerdem zeigte Lilian eindrucksvoll auf, wie sich Frauen selbst aktiv einbringen können, damit sich die Anzahl weiblicher Führungskräfte erhöht.
Du suchst auch nach einem packenden Impulsvortrag? Buche hier dein kostenfreies Erstgespräch.
Lilian Gehrke-Vetterkind war zu Gast im Frauennetzwerk der Sparkasse Münsterland Ost. In ihrem Vortrag „Schublade öffne dich! Einblicke in unsere Unbewussten Vorurteile“ sprach sie darüber, wie oft wir andere Menschen in Schubladen stecken. Und warum unser Gehirn das macht. Auch Frauen sind im Kontakt mit anderen Frauen davor nicht sicher und grenzen damit andere Frauen aus, ja verhindern gar weibliche Karrieren. Lilian zeigte auf, welche Möglichkeiten es gibt, gut mit den Unterbewussten Vorurteilen umzugehen und damit Gleichberechtigung zu erreichen und mehr Frauen in Führungspositionen zu befördern.
Im Qualitäts-Management-Center des Verbands der Automobilindustrie e. V. (VDA) wurde ganz neu das VDA-Expertinnen-Netzwerk gegründet. Über das Ziel, die Ausrichtung, die Aufnahmekriterien und vieles mehr wurde intensiv bei der Sitzung in Stuttgart diskutiert. Doch nicht nur dass, die Organisatorin beauftrage auch Lilian Gehrke-Vetterkind, einen Impulsvortrag zu Frauen in Führung zu halten. Lilian gab wertvolle Tipps, welche Aufgaben Führungskräfte übernehmen können, um mehr Frauen in ihren Teams zu fördern und zu befördern. Und was Frauen selbst aktiv tun können, um eine Führungsaufgabe zu übernehmen.
Du bist auch in der Automobilbranche tätig und suchst nach einem packenden Impulsvortrag?
Auch in der Bau- und Immobilienbranche gibt es im Verhältnis noch zu wenig Frauen in Führungspositionen. Deshalb sollte das ein Schwerpunktthema des 5. Diskussionsforums „Frauen in Führung“ sein. Dazu wurde Lilian Gehrke-Vetterkind eingeladen. Sie zeigte in ihrer Keynote „Frau kann Chef – The Female Way to Leadership“ auf, was Management, HR und die Führungskräfte aktiv unternehmen können, um mehr Frauen in Führungspositionen zu befördern. Lilian gab aber auch den Frauen Tipps, um Führung mit Freude für sich zu entdecken und den Mut zu fassen, „ja“ zu einer Führungsposition zu sagen.
Willst du auch mehr Frauen für Führung begeistern? Buche hier dein kostenfreies Gespräch.
Lilian wurde von der Organisatorin des Botschafter:innen Programms (Corporate Influencer Program) bei der DATEV als Referentin zu einem online Impulsvortrag eingeladen. Das Thema war: „Müssen Unternehmen und ihre Botschafter:innen bei gesellschaftsrelevanten Themen Haltung zeigen?
Dabei stellte Lilian in ihrem Vortrag nicht nur das Konzept Corporate Political Responsibility vor sondern ordnete auch ein, wie die Positionierung der Botschafter:innen der DATEV eG aussehen kann – anhand deren eigener Werte und Guidelines.
Die anschließende Diskussion brachte alle nochmal dazu, sich selbst intensiv zu reflektieren.
Lilian hatte die großartige Gelegenheit, bei der Top-Veranstaltung ahgz Hotelkongress der Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung und der dfv Conference Group für die Hotellerie über die Kraft der Vielfalt zu sprechen.
Ihr Schwerpunkt lag darauf, unter welchen Voraussetzungen Menschen gerne gut performen und ihre Leistung erbringen möchten. Es braucht Anerkennung, Respekt und Wertschätzung und ein Gefühl von Zugehörigkeit. Hierbei spielt Inclusive Leadership als auch eine höfliche und diskriminierungsfreie Kommunikation eine große Rolle.
Außerdem gab Lilian Tipps, wie die Personalauswahl vielfältiger gestaltet werden kann, damit stereotypisches Denken und unbewusste Wahrnehmungsfehler besser wahrgenommen und überwunden werden können. Du willst auch bessere Performance für dein Unternehmen oder brauchst Support bei der Personalauswahl? Buche hier dein kostenfreies Erstgespräch.
Foto: Annette Riedl/ahgz Hotelkongress
Der Personalvorstand der Volksbank im Münsterland eG, Friedhelm Beuse, machte in seiner Willkommensansprache deutlich: „Wir wollen zukünftig mehr Vielfalt in den Führungsetagen – und das auch aktiv fördern – weil wir glauben, dass uns das erfolgreicher performen lässt.“
Das war die Überleitung zu Lilians Vortrag, die aufzeigte, wie es gehen kann. Wie können mehr Frauen für verantwortungsvolle Positionen gewonnen werden? Welche Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden? Lilian stellte u.a. ihre Studie zu den Führungspräferenzen von Frauen vor. Und gab gleichzeitig den Frauen wertvolle Impulse, ihre eigene Sicht auf Führung zu überdenken und gemeinsam im Sinne von Sisterhood zusammenzuarbeiten – für mehr Frauen an den Entscheidungstischen.
Du willst Lilian Gehrke-Vetterkind auch für dein Unternehmen buchen? Vereinbare hier ein kostenfreies Erstgespräch.
Lilian Gehrke-Vetterkind wurde von den Organisator:innen der Fachtagung Klischeefrei zu einem Sofa-Talk in den Europasaal des Auswärtigen Amtes eingeladen.
Hier wurde sie u.a. zu den Kernaussagen ihres Buches befragt, wie eine frühe klischeefreie Berufsorientierung mehr Frauen in Führungsetagen bringt und welche Länder in der Förderung von Mädchen und jungen Frauen schon weiter sind als Deutschland.
Bei einer offenen Q&A-Runde diskutierte sie mit den Zuhörenden dazu intensiv weiter und übergab im Rahmen der Fachtagung ihr Buch „Frau kann Chef“ an Außenministerin Annalena Baerbock. Du willst Lilian Gehrke-Vetterkind auch live erleben? Buche hier dein kostenfreies Erstgespräch.
Bei diesem Online-Impuls im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwochen, hielt Lilian Gehrke-Vetterkind für rund 30 Frauen ihren Impulsvortrag. Dazu eingeladen hatte die Gleichstellungsbeauftragte der Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg.
Im Mittelpunkt des Vortrags stand das Buch „Frau kann Chef“. Lilian berichtetet aus ihrer Beratungserfahrung und gab motivierende Impulse, wie es Frauen gelingen kann, eine verantwortungsvolle Position zu ergreifen, ohne ihre weiblichen Stärken in den Schatten zu stellen.
Du bist auch an einem inspirierenden Impulsvortrag interessiert? Vereinbare hier ein kostenfreies Erstgespräch.
Inclusive Leadership: Dazu wollten die Studierenden der Zeppelin Universität in Friedrichshafen im Rahmen ihrer Karrieretage unter dem Motto „ZUtaten – auf.blühen.durch.starten“ mehr wissen.
Unter der Überschrift „Next Gen Leadership – Inklusive Führung für eine gerechte Welt“ hat Lilian Gehrke-Vetterkind ihre Keynote vor ca. 60 Studierenden gehalten. Es ging um die veränderte Arbeitswelt, in der neue Führungsstile gebraucht werden. Doch was verbirgt sich hinter Inclusive Leadership und welche Skills bringt ein Inclusive Leader mit? Hierzu gab es von Lilian Antworten. Und sie gab Tipps, was die jungen Menschen heute schon in ihren Uni-Projektgruppen, in Sportmannschaften, in ihren politischen Ehrenämtern tun können, um sich als Inclusive Leader zu zeigen. Wenn du auch eine Keynote brauchst, buche dir hier einen kostenfreien Termin.
Lilian Gehrke-Vetterkind moderierte den Workshop „Diversity: Status Quo und nächste Schritte. Erarbeitung von Diversity Zielen und Maßnahmen“ beim Projektteam Diversity der HEC GmbH. Außerdem gab sie viele Impulse zu möglichen Maßnahmen, die aus ihrer Sicht realistisch bzgl. der Umsetzung sind. Am Abend standen die Ziele und Maßnahmen für die Arbeitsgruppe für das Jahr 2024 fest.
Du brauchst für deinen Workshop eine kompetente Begleitung? Buche hier dein kostenfreies Erstgespräch.
Lilian Gehrke-Vetterkind moderierte den Workshop „Diversity: Status Quo und nächste Schritte. Erarbeitung von Diversity-Maßnahmen“ bei der Arbeitsgruppe Diversity der Deutschen Glasfaser. Die Ziele standen fest, doch es fehlten konkrete Maßnahmen. Außerdem gab Lilian ausführlichen fachlichen Input. Am Abend stand der konkrete und machbare Maßnahmenplan für das Jahr 2024 fest.
Du brauchst auch einen Workshop um konkrete Maßnahmen zu erarbeiten? Hier bekommst du ein kostenfreies Erstgespräch.
Lilian Gehrke-Vetterkind war kürzlich gefragte Gesprächspartnerin einer Podiumsdiskussion zum Thema „Wie Frauen anders führen (wollen)“. Mit Dr. Katrin Krömer (Vorstand Ressourcen der Bundesagentur für Arbeit) und Christiane Haasis sowie Angela Nelissen (als Top-Sharing Tandem CHAN bekannt, Vice President Ice Cream für DACH & BENELUX, Unilever) diskutierte sie, wann Frauen gerne Führungsverantwortung übernehmen wollen.
Du möchtest auch eine erfahrene und kompetente Teilnehmerin für deine Podiumsdiskussion rund um die Themen Diversity und Female Leadership? Buche gerne ein kostenfreies Erstgespräch.
Auf einem zweitägigen Kongress des Netzwerkes „Digital Media Women“ (#DMW) hielt Lilian Gehrke-Vetterkind die Eröffnungs-Keynote. Mit „Sisterhood in Leadership: Der weibliche Weg an die Spitze“ und ihrer Botschaft, dass die solidarische Gemeinschaft unter Frauen der Erfolgsfaktor für mehr Frauen in Führung ist, begeisterte sie die ca. 200 teilnehmenden Frauen.
Brauchst du auch einen inspirierenden Impulsvortrag von Lilian Gehrke-Vetterkind? Dann vereinbare gerne einen unverbindlichen Termin.
Für die Deutsche Bahn durften wir die Video-Reihe „Diversity – haben wir nicht wichtigere Themen“ mit produzieren. Ein ganz besonderes Projekt, mit dem Mitarbeitende der Bahn für das Thema Diversity sensibilisiert werden sollen.
Du möchtest wichtige Punkte rund um die Themen Diversity und Female Leadership auch in ein Bewegtbild-Format bringen? Buche gerne ein kostenfreies Erstgespräch.
Beim Frauennetzwerk von Stryker hielt Lilian Gehrke-Vetterkind einen Impuls-Vortrag zu Unconscious Bias und warum diese unbewussten Vorurteile Karrieren verhindern können. Es gab praktische Tipps, wie man unbewusste Vorurteile rechtzeitig erkennt, reflektiert und entschärft.
Willst du mehr zu den Impuls-Vorträgen von Lilian Gehrke-Vetterkind wissen? Dann vereinbare gerne einen unverbindlichen Termin.
Bei der Drägerwerk AG & Co.KGaA moderierte Lilian Gehrke-Vetterkind nicht nur einen Workshop zu „Diversity im Management“ mit der Management-Ebene und ambitionierten Frauen, sondern war gleichzeitig auch Impulsgeberin zum Thema „Frauen wollen führen, aber unter anderen Vorzeichen.“ Ziel des Workshops war die Erarbeitung von konkreten Maßnahmen für mehr Frauen in Führung, nach Aussage des Kunden gut gelungen ist.
Möchtest du auch einen interaktiven Workshop buchen? Dann buche dir gerne ein unverbindliches Erstgespräch.
Bei der Deutschen Glasfaser Holdung GmbH in Saarlouis erarbeitete Lilian Gehrke-Vetterkind in ihrem Workshop mit ca. 30 Frauen aus dem internen Frauennetzwerk, wie das Unternehmen die Arbeitsstrukturen frauenfreundlicher gestalten kann.
Möchtest du auch einen interaktiven Workshop durchführen? Dann sprich uns gerne an.
Bei Siemens sprach Lilian Gehrke-Vetterkind in ihrem Online-Impuls unter anderem darüber, was das Unternehmen konkret tun kann, damit mehr Frauen in Führungspositionen gelangen. Weibliche Führungskräfte supporten verstärkt Frauen und Frauen unterstützten sich untereinander bei ihrem Weg an die Spitze eines Teams oder eines Unternehmens. Sich gegenseitig zu bewerten und zu kritisieren hilft weniger als gelebte Sisterhood. Und die braucht es für die angestrebte Parität in den Führungsetagen.
Willst du mehr zu den Impuls-Vorträgen von Lilian Gehrke-Vetterkind wissen? Dann kontaktiere uns gerne.
Im Frauennetzwerk der Schufa stellte Lilian Gehrke-Vetterkind Ihre Studie vor. Diese Fragen wurden intensiv miteinander diskutiert: Was sind die Gründe dafür, dass nur wenige Frauen eine verantwortungsvolle Führungsaufgabe übernehmen? Was an den Strukturen und der Unternehmenskultur müsste sich ändern? Und was können Frauen selbst bewirken, um eine Veränderung herbeizuführen?
Möchtest du auch einen interaktiven Workshop buchen? Dann sprich mit uns.
Dazu hielt Lilian Gehrke-Vetterkind eine Keynote bei einer großen Veranstaltung des Network of Engine Women (NEW) von MTU Aero Engines.
Den Schwerpunkt legte sie an diesem Abend auf die Diversity-Dimension Gender Diversity. Denn in der Technik-Branche ist anhand der jährlichen Auswertungen feststellbar, dass hier insgesamt (noch) zu wenig Frauen tätig sind.
Du möchtest auch eine deiner Veranstaltungen mit einem Diversity-Thema besetzen? Dann spreche uns gerne an.
Lilian Gehrke-Vetterkind war bei FESTO zu Gast. Sie stellte ihren Vortrag unter den Titel: „Raus aus der Schublade! Unbewusste Wahrnehmungsfehler anderen Menschen gegenüber erkennen und entschärfen.“ Die Diskussion in der großen Runde zeigte uns, wie viel Interesse da ist, sich mehr zu reflektieren. Und immer wieder die eigenen Schubladen aufzuräumen. Für mehr Vielfalt und Chancengerechtigkeit.
Hast auch du Interesse an einem ähnlichen Impuls? Dann buche gerne ein kostenfreies Erstgespräch
Lilian Gehrke-Vetterkind war beim Digital Business Lunch der Spitzenfrauen BW mit ihrer Studie „Frauen wollen führen – aber unter anderen Vorzeichen“ zu Gast. Über 80 Interessierte waren dabei, als sie die Erkenntnisse daraus vorstellte und die Fragen im Anschluss stellte: Was können wir selbst tun, um noch mehr Frauen in Führungspositionen zu befördern.
Du willst auch mehr Frauen für Führungspositionen begeistern? Dann sprich mit uns.
Es kann sehr anstrengend sein, mit unterschiedlichen Menschen eng zusammenzuarbeiten. „Diversity ist kein Ponyhof.“ Doch wie geht man damit um? Das war Thema in einem Online-Impuls von Lilian Gehrke-Vetterkind unter dem Titel „Diversity als Erfolgsfaktor im Employer Branding“ bei der Sparkassenakademie Baden-Württemberg.
Brauchst auch du konkrete Tipps zur Förderung von Diversity & Inclusion? Dann buche hier gerne eine Keynote oder einen Workshop.
Einmal monatlich: Von uns kuratiertes Wissen, packende Reportagen, mitreißende Events und spannende News rund um Diversity, Equity & Inclusion.