Eine unserer größten menschlichen Schwächen ist die Selbstüberschätzung. Es passiert deshalb regelmäßig, dass wir Menschen unsere Möglichkeiten und unser Zeitbudget überschätzen und mögliche Herausforderungen während eines Projektes unterschätzen.
Die besten Beispiele sehen wir in der Baubranche mit prominenten Beispielen wie dem Berliner Flughafen, der Hamburger Elbphilharmonie und dem neuen Stuttgarter Bahnhof.
Ursprünglich geplantes Eröffnungsjahr des Flughafens: 2011. Tatsächliche Eröffnung: 2020. Geplante Eröffnung Elbphilharmonie: 2010. Tatsächliche Eröffnung im Jahr 2017. Geplante Eröffnung Bahnhof: 2019. Aktuelles Eröffnungsjahr zum Zeitpunkt, als wir den Artikel hier schreiben: 2025.
Doch wie geht Zeitplanung richtig? Das ist ein komplexes Thema und lässt sich nicht mit einem kurzen Artikel beschreiben. Der wichtigste Schritt beginnt mit einer umfassenden Projektplanung nach einer strikt eingehaltenen Projektmanagement-Methodik (z.B. Prince2).